HomeUnterrichtMusikgartenBabymusikgartenFrüherziehungInstrumenteEnsembleVitaKontaktPreiseLinks

Unterrichtsraum

Unterricht

Nach den individuellen Fähigkeiten und Neigungen biete ich Unterricht einzeln oder in Kleingruppen für die Instrumente Querflöte, Blockflöte und Klavier an.

 

 

Das Erlernen der Blockflöte kann schon ein Jahr vor Schuleintritt beginnen. Es wirkt sich günstig auf den Instrumentalunterricht aus, wenn der Vorschüler schon musikalische Erfahrungen im Musikgarten oder der musikalischen Früherziehung gesammelt hat. Dieses ist jedoch keine Vorraussetzung.

 

 

Unterricht

 

 

 

Durch den Bau und die Weiterentwicklung von kindgerechten Querflöten in den letzten 10 Jahren ist  das Querflötenspiel schon ab der 1. Klasse möglich. So kann auch mit der Querflöte als erstes Instrument bei Intresse und Eignung begonnen werden.

 

 

 

 

Für Grundschüler ist auch ein früher Beginn auf dem Klavier möglich, insbesondere wenn in der Familie ein akustisches Instrument vorhanden ist.

 

 

Nicht zu unterschätzen ist die positive Auswirkung des musizierens auf die Konzentration, die Entwicklung der Feinmotorik und die kognitiven Fähigkeiten im Allgemeinen.

 

 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Erwachsenenbildung. Ich biete für Erwachsene den musikalischen Einstieg ebenso wie die Wiederentdeckung und Ausbau des einmal Erlernten auf dem jeweiligen Instrument an.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner pädagogischen Tätigkeit liegt in der kindgerechten Förderung vom Vorschulalter bis zum Instrumentalunterricht in der Kollegstufe. Bei besonderer Begabung unterstütze ich auch Vorbereitungen auf Wettbewerbe (z.B. Jugend Musiziert) oder Aufnahmeprüfungen für das Musikstudium.

 

Die Unterrichtszeit beträgt in der Regel 45 Minuten, bei Einzelunterricht mit Grundschülern 30 Minuten pro Woche. Auch andere Vereinbarungen sind möglich, z.B. im 14-tägigen Zyklus.

 

Der Unterricht findet während der Schulzeit bei mir im Hause statt.